Hyundai Digitalreceiver Satellitenreceiver  HSS-830 HCI

Reparaturtipps zum Fehler: Steuerspannung 14/18 V fehlen

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  07:11:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Digitalreceiver Hyundai HSS-830 HCI --- Steuerspannung 14/18 V fehlen

    







BID = 726496

rottiprinz

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Leubsdorf
 

  


Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Steuerspannung 14/18 V fehlen
Hersteller : Hyundai
Gerätetyp : HSS-830 HCI
Chassis : Frage ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo !
Habe mich gerade neu angemeldet und grüße ALLE !
Bin kein Electronik-Spezie kann aber leidlich mit diversen Lötkolben umgehen und ein Multimeter benutzen.
Jetzt zu meinen Problem: Ich besitze einen Satreceiver von Hyundai.Diesen hatte ich vor längerer Zeit defekt erstanden .Durch lange Nachsuche im Internet hatte ich das Glück den Fehler zu finden.
Ich habe diverse Elkos und einen Spannungsregler im Netzteil getauscht und siehe da,das gute stück lief wieder!(Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn) Die Freude war groß!!!Doch nach und nach kam es immer öfter zu Ausfällen nach dem Einschalten des Gerätes. Es äußerte sich in Pixelfehler und dann Empfangsausfall. Wenn ich in diesen Moment das Gerät aus-und wieder eingeschaltet habe lief es anschließend anstandslos.Dieser Fehler kam immer öfter und ich hatte die Auffassung vor allen bei niedrigen Temperaturen gehäuft. Dann mußte ich diesen Neustart auch mehrfach ausführen.Jetzt ist es ganz vorbei mit dem Empfang!Da ich keinen Schaltplan besitze kann ich auch nichts mehr tun.
Ich muß noch ausführen was alles funktioniert. Ich komme problemlos ins Menue ,kann die Sender anwählen,die Festplatte läuft an und die Wiedergabe klappt einwandfrei. Die Levelanzeige im Menue steht bei 75% und die Qualitätsanzeige bei 10% .
Irgendwo habe ich etwas vom Messen der Steuerspannung an der F-Buchse gelesen . Also gemessen ! Es tut sich ganz kurz etwas bei der Anzeige welche aber sofort zusammen bricht !
Eventuell kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen wie ich das Teil wieder zum Laufen bringen kann. Ich würde mich freuen und bedanke mich jetzt schon für Eure Mühe und Hilfe !!!
lg , Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 726584

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

 

  

Hört sich aber wieder nach Elkos an.

Wieviele LNBs etc. hast du denn angeschlossen?

Schraube doch mal den F-Stecker ab und messe die Spannung und dabei schraubst du ihn wieder drauf...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 726608

rottiprinz

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Leubsdorf

Danke für die Antwort!
Unsere Anlage besteht aus einen 80iger Spiegel mit zwei Quattro-LNBs und einen Ankaro-Multischalter 9/4 .Es sind an jedem Ausgang jeweils ein Satreceiver angeschlossen und diese Receiver wurden wegen der Fehlersuche auch schon ausgetauscht.Die anderen Empfänger funktionieren tadellos und nur dieser eine Hyundai macht diese Probleme.
Mich würde hierbei interresieren wie der Verlauf der Steuerspannung ist!
Kommt diese vom Netzteil und wird durch das Tunermodul durchgeschleift?
Wo erfolgt die Umschaltung 14/18Volt ? Habe ja leider keinen Schaltplan aber gerade gelesen,daß die diversen Kathis baugleich sind. Aber dafür ist auch kein Stromlaufplan vorhanden und im Netz habe ich auch nichts gefunden.Es wäre ja einfach das Teil in die Ecke zu legen und einen anderen Receiver zu besorgen,aber die Neugierde auf Selbstreparatur ist viel größer!!!
lg , Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 726674

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Aha
Eine wichtige Frage - hat dieser Ankaro-Multischalter 9/4 ein eigenes Netzteil?
Wenn nicht ist ein Anschluß eines solchen möglich?

Sicherlich kommt die LNB-Spannung vom Netzteil, ist eigentlich zur Umschaltung ein extra Regler vorgesehen, und wird mehr oder weniger durch den Tuner geschleift.

Was sind Kathis ????

Wieviel Steuerstrom zum LNB kann der Hyundai max. liefern (steht meist an der Buchse).
Kommt mir fast so vor das gar nichts kaputt ist sondern du das nur falsch betreibst.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 726750

rottiprinz

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Leubsdorf

Hallo!
KATHIs ist eine Abkürzung für Satreceiver von Kathrein!
Der Ankaro-MS hat ein Netzteil!
Ich finde leider die Angabe der Stromstärke(Tunerausgang) nicht!Habe mal was von 400mA gelesen.Hoffe ich habs nicht geträumt!
An ein falches Betreiben glaube ich nicht! Müßte ja dann bei den anderen drei Geräten genau so sein! Funktionieren alle einwandfrei und auch der Hyundai hat bis zum Auftreten der von mir geschilderten Fehler funktioniert !
lg , Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 726841

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Dann ist der Hyundai wohl wirklich kaputt wenn man annimmt dass das Netzteil des MS funktioniert.

Hattest zu der Spannung ohne Sat-Kabel noch nichts geschrieben

Erklärung von Abkürzungen

BID = 726848

rottiprinz

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Leubsdorf

Hallo!
Steuerspannung habe ich schon im ersten Beitrag beschrieben !Mein Multimeter zeigt ganz kurz einen Wert an welcher wegen der Kürze der Anzeigezeit nicht ablesbar ist.Die Anzeige bricht halt gleich zusammen.Ich würde die Anzeige mit 14 Volt beschreiben !
lg, Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 728978

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

Hier sollte man mit Multimeter und Oszi den fehler einkreisen , es gibt keine pauschalaussage xyz ist defekt

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194119   Heute : 526    Gestern : 4612    Online : 688        18.10.2024    7:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.07888007164